News
Start

Mitglieder-Bereich
Login / Logout

Die Rasse
Was ist ein Classic-Pony?
Wie kam es zum Classic-Pony?
Fahren
Freizeit
Reiten
Die Interessengemeinschaft

Zucht und Verkauf
Zuchtstättenverzeichnis
Deckhengste
(Mit Archiv für Mitglieder)
Verkaufsangebote
Kaufgesuche

Information
News
Termine
Links
Satzung der IG
classic-shop

Kontakt
Anfragen / Prospektanforderung
Aufnahmeantrag
Impressum




















Erfolgreicher Start in die Turniersaison 2024 mit Classic-Pony Gespannen in Sachsen-Anhalt

Am 29.03.2024 startete für uns die Turniersaison auf dem WBO-Fahrertag der Pferdepension Vikarienmühle in Magdeburg. Hier konnte ich mich mit Jaybee von Clus in der Dressur, trotz der schweren Bodenverhältnisse, auf Platz 1 bei den Pony-Einspännern platzieren. Da der Sandplatz durch den tagelangen Regen im Vorfeld leider extrem tief war und Jaybee nach der Winterpause noch nicht wieder ausreichend im Training, verzichtete ich auf den Start im Kegelfahren.



[ Bild vergrößern ]

An dem Wochenende 17.-19.05.2024 folgte für uns dann auf dem Reiterhof Dame in Wahlitz das erste LPO-Turnier mit einer Dressurprüfung und einem Zwei-Phasen-Kegelfahren in der Klasse A. In beiden Prüfungen konnten wir uns hierbei im Mittelfeld rangieren.



[ Bild vergrößern ]

Direkt im Anschluss folgte für Jaybee der zweimonatige Deckeinsatz auf Gut Bösenburg, Gerbstedt. Hier konnte er die Auszeit mit vier Classic-Pony Stuten und einer Stute der Rasse Kleines Deutsches Pony (Shetlandpony x Welsh-A) genießen.

Vom 27.-28.07.2024 waren wir dann mit zwei Classic-Pony Gespannen zum WBO-Fahrertag in Vatterode, Mansfeld. Hier starteten wir mit beiden Gespannen in einem Dressurfahrwettbewerb, einem Kegelfahrwettbewerb mit Geländehindernissen und einem Gelände-Fahrwettbewerb.
Der Zweispänner, bestehend aus dem 7-jährigen Wallach Picasso (V: Wall Street Heads Up Phantom, MV: Kara’s Timekeeper II, Z: Görn Joes, Braunschweig-Stöckheim) und dem 9-jährigen Wallach Janto (V: Jo-Jo’s Gold von Clus, MV: Jo-Co’s KC Coyne Connection, Z: Claudia van Tholen) verpasste im Kegelfahren und im Gelände die Platzierung jeweils um wenige Sekunden und erreichte in beiden Wettbewerben den Platz der 1. Reserve.
Auch in der Dressur reichte es mit einer Wertnote von 6,9 ganz knapp nicht für die Platzierung. Trotz allem waren wir sehr zufrieden mit unseren Ponys, die sichtlich Spaß an den Wettbewerben hatten. Durch ihre besondere Farbe als Braunsilberne mit homozygot Splashed White Scheckung sind die beiden immer ein Hingucker und eine gute Werbung für die Farbvielfalt des Deutschen Classic-Ponys.



[ Bild vergrößern ]




[ Bild vergrößern ]

Als weiteren Zweispänner hatten wir noch die beiden Deckhengste Jaybee von Clus (V: John Boy, MV: Jo-Co’s KC Coyne Connection, Z+B: Ralf Grober, Clus) und Jupiter von Clus (V: East-Dikes Joker, MV: Jabolo, Z: Ralf Grober, B: Christoph Schneekluth, Wittenförden) mit dabei. Der 7-jährige Jaybee, der uns von seinem Besitzer Ralf Grober als Fahrpony zur Verfügung gestellt wird, hat in diesem Frühjahr wieder mit seinem hervorragenden Charakter überzeugen können und dem 5-jährigen Jupiter beim Einfahren als sicherer Partner zur Seite gestanden.
Für Jupiter war es nach vier Monaten vor dem Wagen nun der erste öffentliche Auftritt und umso begeisterter waren wir, dass die beiden Hengste sich in keiner Weise durch den Trubel aus anderen Pferden, Kutschen, Zuschauern und Musik ablenken ließen und mit einer Wertnote von 7,3 in einem starken Starterfeld von 14 Teilnehmern einen großartigen 4. Platz im Dressurfahrwettbewerb belegten.
Da sowohl der Kegelfahrwettbewerb als auch der Gelände- Fahrwettbewerb für Jupiter eine ganz neue Erfahrung waren, ging es uns bei beiden Wettbewerben nicht um den Kampf um eine Platzierung. Der junge Hengst sollte an der Seite seines erfahreneren Lehrmeisters behutsam an die Anforderungen herangeführt werden. Das Kegelfahren absolvierten wir im Trab und ruhigem Galopp, fehlerfrei ohne Abwurf eines Balls.
Das Highlight des Gelände-Fahrwettbewerbs ist in Vatterode immer die Wasserdurchfahrt durch die Wipper. Auch hier haben die beiden Hengste alle Anforderungen souverän gemeistert, sind mutig durchs Wasser getrabt, sowie die Uferböschungen rauf und runter.



[ Bild vergrößern ]




[ Bild vergrößern ]

Sarah Wohlgemuth

[ zurück zur Übersicht ]


 
Vorsitzende: Luisa Heinich, Gehrenberg 2, 33813 Oerlinghausen, Tel.: 0176 70116060
Stv. Vorsitzende: Sabine Trüe, Im Allen 2, 56729 Luxem, Tel.: 02656/951957
Schatzmeister: Michael Zimmermann, Quantzstr. 74a, 37127 Scheden, Tel.: 05546-1229, Fax: 05546-9995039
Schriftführerin: Sarah Wohlgemuth, Hinter der Pforte 2, 06343 Mansfeld, Tel.: 0179 3777277
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Meike Schirmer, Förster Str. 158, 37520 Osterode am Harz/Förste, Tel. 0151 54711380
Sport- und Freizeitwartin: Tina Buschner, Timoburgstr. 5, 07613 Heideland OT Thiemendorf, Tel. 0176 63676666

Gestaltung der Seiten durch: Felix Zimmermann und Sascha Knoch
© 2000-2013 by IG Classic e.V.