News
Start

Mitglieder-Bereich
Login / Logout

Die Rasse
Was ist ein Classic-Pony?
Wie kam es zum Classic-Pony?
Fahren
Freizeit
Reiten
Die Interessengemeinschaft

Zucht und Verkauf
Zuchtstättenverzeichnis
Deckhengste
(Mit Archiv für Mitglieder)
Verkaufsangebote
Kaufgesuche

Information
News
Termine
Links
Satzung der IG
classic-shop

Kontakt
Anfragen / Prospektanforderung
Aufnahmeantrag
Impressum




















Deutsche Classic-Ponys beim 1. Fürstenhagener Gelassenheitsturnier

Am 20.09.2025 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Fürstenhagen e. V. im Rahmen der Aktion Vielfalt Pferd und des Weltkindertages zum ersten Mal ein Reitturnier auf dem Hof Fürstenhagen der Familie Engelke. Mit über 100 Nennungen und etwa 300 Gästen wurde das außergewöhnliche Turnier – bei dem hauptsächlich geführt statt geritten wurde - sehr gut angenommen. Insbesondere die geführte Gelassenheitsprüfung (GHP) war mit 32 Startern die beliebteste Prüfung des Tages, gefolgt von dem Bodenarbeitswettbewerb mit 22 Startern.

„Wir wollten ganz niedrigschwellig die Menschen für Wettbewerbe mit dem Pferd begeistern ohne das sie gleich selbst reiten müssen und sich somit unter Stress gesetzt fühlen“, erzählt Lea-Sophie Wittig, Jugendwartin des RFV Fürstenhagen.

Bestes Deutsches Classic-Pony ausgezeichnet

Da dieses Turnier insbesondere auch an kleinere Ponys gerichtet war, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr von Erwachsenen geritten werden können, hat sich die bundesweite Interessengemeinschaft des Deutschen Classic-Ponys dazu entschieden einen Sonderpreis für das beste Deutsche Classic-Pony auszurichten. Insgesamt vier Classic-Ponys hatten teilgenommen:

„Janito von Fürstenhagen“ geb. 2022 v. Jaybee v. Clus aus Aruba v. Clus v. Jabolo mit seiner Besitzerin Lilly Menzel
„Feodora vom Schedetal“ geb. 2021 v. Kara´s Black Supreme Captain aus For Magic vom Schedetal v. Jasper mit Moritz Pagel
„Fine Lisa vom Schedetal“ geb. 2022 v. Kara´s Black Supreme Captain aus Franka vom Schedetal v. Jolly Jumper v. Talhof mit Michael Zimmermann
„Fine Lady vom Schedetal“ geb. 2020 v. Kara´s Black Supreme Captain aus Franka vom Schedetal v. Jolly Jumper v. Talhof mit Lena Düker


Fine Lady, Janito, Fine Lisa, Feodora (v. links)

[ Bild vergrößern ]

Fine Lady wurde als bestes Deutsches Classic-Pony dieser Veranstaltung ausgezeichnet. Ihre 3jährige Vollschwester „Fine Lisa vom Schedetal“ erhielt mit der Note 2 ( „gut“) die beste Bewertung in der geführten Gelassenheitsprüfung mit ihrem Züchter und Besitzer Michael Zimmermann aus Scheden.

Was ist „Vielfalt Pferd“?

Das Turnier am 20.09.2025 war Teil der Initiative Vielfalt Pferd. Hierbei wurden alle Pferdebegeisterte, Familien, Schulen, Vereine und Interessierte zu dieser bundesweiten Aktionswoche aufgerufen. Ziel der Aktion war es, die Rolle des Pferdes im gesellschaftlichen Leben sichtbarer zu machen. In einer Zeit, in der viele Menschen mit Stress, Bewegungsmangel oder sozialer Isolation zu tun haben, bieten Pferde einen wertvollen Gegenpol: Sie fördern Bewegung, Achtsamkeit, Struktur und soziale Interaktion – für Kinder ebenso wie für Erwachsene und ältere Menschen.

Unter dem Motto „Pferde erleben – Vielfalt zeigen – Zukunft gestalten“ wurden bundesweit über 500 Aktionen von Vereinen, Betrieben, Züchtern, Reitschulen und engagierten Menschen organisiert. Ob Stallfu?hrungen, Ponyreiten, Mitmachangebote für Kinder, Schul- und Kunstprojekte oder interkulturelle Familienveranstaltungen – die Aktionen sollten allen Menschen, auch ohne Pferdeerfahrung, die Möglichkeit bieten, Pferde hautnah zu erleben und die positiven Wirkungen des Partners Pferd zu entdecken.

Geführte GHP und Gerittene GHP (Quelle FN)

Die Gelassenheitsprüfung (GHP), gemeinsam entwickelt von der CAVALLO und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, richtet sich an alle Besitzer von Sport- und Freizeitpferden, an Reiter aller Stilrichtungen, an Züchter, Fahrer und andere Pferdefreunde. Sie ist ein Wettbewerb, bei der nicht die sportlichen Leistungen, sondern der Charakter, das Vertrauen, die Aufmerksamkeit und die Erziehung des Pferdes – eben seine Gelassenheit – zählen. Unterschieden werden die "Geführte GHP" und die "Gerittene GHP". Bei der Gelassenheitsprüfung für Sport- und Freizeitpferde werden Pferd und Reiter bzw. Pferdeführer mit verschiedenen Alltagssituationen konfrontiert. Ein derart nervenstarkes und gelassenes Pferd bedeutet ein deutlich höheres Maß an Sicherheit im Alltag.

Corinna Engelke

[ zurück zur Übersicht ]


 
Vorsitzende: Corinna Engelke, Ahornallee 40, 37170 Uslar-Fürstenhagen, Tel 0175 2314625
Stv. Vorsitzende: Sabine Trüe, Im Allen 2, 56729 Luxem, Tel.: 02656/951957
Schatzmeister: Michael Zimmermann, Quantzstr. 74a, 37127 Scheden, Tel.: 05546-1229, Fax: 05546-9995039
Schriftführerin: Sarah Wohlgemuth, Hinter der Pforte 2, 06343 Mansfeld, Tel.: 0179 3777277
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Angelina Stach, Seestraße 1, 35641 Schöffengrund Tel.: 0170 4849969
Sport- und Freizeitwartin: Tina Buschner, Timoburgstr. 5, 07613 Heideland OT Thiemendorf, Tel. 0176 63676666

Gestaltung der Seiten durch: Felix Zimmermann und Sascha Knoch
© 2000-2013 by IG Classic e.V.